Header-Bild mit Fakten-Check: Du hast Fragen? Wir geben Dir Antworten.
HomeFakten-CheckFolgen der Enteignung

Enteignung

Welche Folgen hätten Enteignungen für den Wirtschaftsstandort Berlin?

Enteignungen würden zu sinkenden Neubauzahlen führen. Dies führt zu steigenden Mieten, da das Angebot an Wohnungen im Verhältnis zur wachsenden Nachfrage noch knapper würde. Dies ist bereits jetzt ein wachstumshemmender Faktor für Unternehmen, die in Berlin Arbeitsplätze schaffen – Start-ups und etablierte Unternehmen müssen bereits jetzt viel Zeit und Geld darauf verwenden, für Mitarbeiter eine Wohnung zu finden. Und: Wenn die Mieten für Neubau weiter steigen, wird Berlin für Arbeitnehmer weniger attraktiv – im Wettkampf der Unternehmen um Fachkräfte sind steigende Mieten im Neubau also ein großer Standortnachteil.

Ein Mietendeckel löst auch dieses Problem nicht, da er für Neubauwohnungen nicht gilt und nicht gelten kann. Gäbe es einen Mietendeckel auch für Neubauten würde jeder Neubau zwangsläufig ein immenses Verlustgeschäft machen.